Mitarbeiter tragen zweifelsohne maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die passenden Bewerber einzustellen, ist daher extrem wichtig. Hier unsere Top-Strategien, um die zu Ihrer Unternehmenskultur passenden Mitarbeiter zu ermitteln.
Mitarbeiter tragen zweifelsohne maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke bei. Die passenden Kandidaten einzustellen, ist daher extrem wichtig. Die richtigen Mitarbeiter fördern das Wachstum Ihres Unternehmens, unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele und stellen sicher, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Ungünstig gewählte Konstellationen beeinträchtigen hingegen leicht die Arbeitsmoral, die Motivation und den Teamzusammenhalt. Mitarbeiter, die nicht zu Ihrer Unternehmenskultur passen, können sich nachteilig auf die Leistung auswirken. Die falsche Person einzustellen, kann ein kostspieliger Fehler sein.
Doch wie finden Sie heraus, ob erfahrene, gut qualifizierte Kandidaten zu Ihrem Team passen und mit den Zielen und Werten Ihres Unternehmens konform sind? Hier unsere Top-Strategien, um die zu Ihrer Unternehmenskultur passenden Mitarbeiter zu ermitteln.
Formulieren Sie Stellenanzeigen so, dass sie „kulturell passende“ Bewerber ansprechen
Die richtige Formulierung der Stellenausschreibung ist eine wichtige Voraussetzung. Stellenanzeigen sollten Ihre Unternehmensziele klar darstellen und Arbeitssuchenden einen Einblick in Ihre Arbeitsplatzkultur zu geben. Die Sprache einer Stellenanzeige sollte Ihre Marke widerspiegeln – wenn Sie eine eher sachliche Kultur pflegen, verwenden Sie eine formelle Sprache. Bei einer eher lockeren Kultur ist hingegen ein informellerer Ton vorzuziehen. Sie können den Kandidaten auch einen Eindruck von der Kultur und den Besonderheiten Ihres Arbeitsplatzes vermitteln, indem Sie entsprechende Details in die Stellenanzeige aufnehmen. Indem Sie beispielsweise die Tischtennisplatte im Büro oder regelmäßige gesellschaftliche Veranstaltungen erwähnen, zeigen Sie, dass Sie Wert auf Spaß legen und dass Teamgeist wichtig ist. Durch diese Details erhalten die Kandidaten nicht nur eine bessere Vorstellung davon, was Sie als Arbeitgeber bieten. Sie können dadurch auch besser beurteilen, ob die Werte Ihres Unternehmens mit ihren eigenen konform sind.
Die richtigen Fragen stellen
Bewerbungsgespräche bietet eine einmalige Gelegenheit, um zu beurteilen, welche Kandidaten zu Ihrer Arbeitsplatzkultur passen. Ihr Lebenslauf kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, ob sie generell für Ihr Unternehmen geeignet sind. Auskunft darüber erhalten Sie mitunter im Abschnitt mit dem persönlichen Profil der Bewerber, in dem sie in der Regel ihre Ziele, ihre Stärken und ihren Arbeitsansatz beschreiben. Im Bewerbungsgespräch können Sie diese Punkte genauer erörtern.
Die Fragen des Bewerbungsgesprächs dienen nicht nur dazu, die Persönlichkeit und die Stärken der Kandidaten einzuschätzen. Sie können damit auch feststellen, ob sie zu Ihrer Unternehmenskultur passen und den erforderlichen Teamgeist haben.
Stellen Sie die folgenden fünf Fragen, um die zur Unternehmenskultur passenden Bewerber zu ermitteln:
Was motiviert Sie?
Diese Frage kann ein hervorragender Ausgangspunkt sein. Sie mag einfach erscheinen, aber es gibt einen Grund, warum sie so beliebt ist. Die Antwort der Kandidaten vermittelt einen Einblick, was sie antreibt und wo ihre Prioritäten liegen. Diese sollten im Großen und Ganzen mit denen Ihres Unternehmens übereinstimmen. Wenn Kandidaten beispielsweise antworten, dass Geld für sie vorrangig ist, eignen sie sich möglicherweise gut für eine provisionsbasierte Stelle.
Was bringen Sie in ein Team ein?
Wichtig ist auch, den Teamgeist neuer Mitarbeiter zu ermitteln, um beurteilen zu können, welchen Beitrag sie insgesamt für ihre Abteilung und das Unternehmen leisten werden. Wenn Sie beispielsweise nach einer Führungspersönlichkeit suchen, können Kandidaten interessant sein, die angeben, dass sie gerne eine Gruppe leiten und die Führung übernehmen.
In welchem Arbeitsumfeld fühlen Sie sich am wohlsten?
Durch die Frage nach dem optimalen Arbeitsumfeld können Sie feststellen, ob sich die Kandidaten für den jeweiligen Bereich eignen und darin ihr Bestes geben werden. Wenn Sie eine schnelllebige Kultur haben, sind gut organisierte Mitarbeiter von Vorteil, die auch unter Druck in der Lage sind, effiziente Entscheidungen zu treffen.
Welchen Führungsstil bevorzugen Sie?
Dies sollte Ihnen einen guten Einblick in die bevorzugten Führungsstile der Befragten geben. Damit sie motiviert sind und wertvolle Arbeit leisten, ist es wichtig, dass sie gut mit dem in Ihrem Unternehmen etablierten Führungsstil zurechtkommen. Wenn in Ihrem Unternehmen eine verstärkt hierarchische Struktur mit festgelegten Befehlsketten herrscht, sind Kandidaten, die gern autonom arbeiten und einen praxisorientierten Managementansatz schätzten, vielleicht nicht die geeignete Wahl. Wenn Sie jedoch eigenständige Mitarbeiter brauchen, die gerne die Initiative ergreifen, sollten Sie im Bewerbungsgespräch auf entsprechende Aussagen achten.
Wie gehen Sie vor, um Probleme zu lösen?
Anhand dieser Frage können Sie ebenfalls erkennen, ob die Kandidaten in der Lage sind, unter Druck effiziente Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie beispielsweise eine Stelle in einer geschäftigen Umgebung mit Kundenkontakt zu besetzen haben, brauchen Sie Mitarbeiter, die schnell Entscheidungen treffen und Probleme proaktiv lösen können. Hilfreich ist auch, zu ermitteln, ob die Kandidaten in der Lage sind, Probleme ganzheitlich zu betrachten und ob sie Lösungen lieber eigenständig oder im Team finden.
Nutzen Sie bei der Einstellung Persönlichkeitsanalysen
Für Arbeitgeber sind mitunter die Persönlichkeit und die Qualitäten von Bewerbern ebenso wichtig wie ihre beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Kandidaten, die zwar die richtigen Fähigkeiten besitzen, aber nicht zur Kultur Ihres Unternehmens passen, können schnell frustriert und unmotiviert werden.
Persönlichkeitsanalysen können im Einstellungsprozess äußerst nützlich zu sein, um unter mehreren gut qualifizierten Bewerbern die richtige Wahl für Ihr Unternehmen zu treffen. Es gibt eine Reihe von Tests, um die Eignung der Bewerber für eine bestimmte Funktion oder ein bestimmtes Umfeld zu ermitteln. Mithilfe von branchenspezifischen Bewertungstests können Sie beispielsweise ermitteln, ob Bewerber die richtigen Eigenschaften für den Vertrieb haben und welche Arbeitsethik und Kompetenzen sie mitbringen. Mit dem Wonderlic-Test lassen sich zum Beispiel sieben Persönlichkeitsmerkmale ermitteln. Damit können Sie feststellen, ob Kandidaten Führer, Unterstützer, Denker oder Motivatoren sind, und die richtigen Stellen mit den richtigen Mitarbeitern besetzen.
Die richtige Kombination aus Wissen, Erfahrung und Persönlichkeit zu finden, ist vielleicht nicht immer leicht. Langfristig zahlt es sich jedoch aus, die besten Mitarbeiter für Ihr Team zu finden.
Wenn Sie mehr über die neuesten Brancheneinblicke erfahren oder über die Erweiterung Ihres Teams sprechen möchten, wenden Sie sich gern an unser Team.