Die Aufgabe des Cash Collectors besteht darin, den Umsatz zu maximieren und Forderungsausfälle auf effiziente und konsistente Weise zu minimieren und gleichzeitig die Kunden fair und angemessen entsprechend ihren finanziellen Bedürfnissen und Qualifikationen zu behandeln.
Zu den Aufgaben gehören:
- Durchführung des operativen Mahnwesens in Österreich und Deutschland (teilweise noch in ERP-Systemen, zukünftig über MYDSO)
- Verantwortung für die Kontenpflege (Schnittstelle zur Reklamationsbearbeitung)
- Ansprechpartner für Credit Controller/Credit Analysten, ggf. Vertretung der Credit Controller/Credit Analysten in zu definierendem Rahmen
- Erstellung von Reports/Auswertungen/Bereitstellung von Daten - intern und extern (Wirtschaftsprüfer etc.)
- Qualifizierte Bearbeitung von Kundenrückmeldungen inkl. Weiterleitung von Zahlungskürzungen bei Reklamationen
- Kontinuierliche Kontenpflege/Klärung von Buchhaltungsdifferenzen (insbes. Skontonachforderungen), auch mit den Vertriebsverantwortlichen
- Eskalation bei Nichtzahlung unbestrittener Forderungen nach durchlaufenem Mahnprozess an die Credit Analysten/Credit Controller
- Durchführung der erforderlichen Abschlussarbeiten bei Monats-/Hardclose- und Jahresabschlüssen
- Unterstützung von Projekten