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10 Tipps zur Verbesserung Ihres LinkedIn-Profils
10 Tipps zur Verbesserung Ihres LinkedIn-Profils

10 Tipps zur Verbesserung Ihres LinkedIn-Profils

Ihr LinkedIn-Profil ist viel mehr als nur ein gut aussehender Lebenslauf. Es kann und sollte zumindest mehr sein.

 

Sie haben bereits Ihr Begleitschreiben verfasst, Ihre Referenzen aufgeführt und Ihre Social-Media-Profile bereinigt. Jetzt brauchen Sie noch das optimale LinkedIn-Profil! Nutzen Sie alle verfügbaren Ressourcen, um auf dem Stellenmarkt auf sich aufmerksam zu machen. Ein auf Papier gedruckter Lebenslauf ist wichtig. Um Ihre Karriere jedoch wirklich zum Leben zu erwecken, können die Profilfunktionen von LinkedIn hilfreich sein. Die Website bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stärken hervorzuheben. Hier eine Checkliste mit 10 wichtigen Dingen, die in Ihrem Profil definitiv nicht fehlen sollten:

 

1. Ein deutlich erkennbares Profilfoto

Das erste, was Betrachtern Ihres Profils auffallen sollte, ist Ihr aufrichtig lächelndes Gesicht. LinkedIn-Profile mit einem Farbfoto, auf dem Ihr Gesicht deutlich erkennbar ist, werden erheblich häufiger angeklickt. Außerdem erleichtert es nach einem persönlichen Treffen die Suche nach Ihrem Profil.

 

2. Ihr vollständiger Name sonst nichts

Initialen, Akronyme und sonstige Titel gehören nicht ins Namensfeld. Wenn Sie mit Geburtsnamen anders heißen und andere nach diesem Namen suchen könnten, fügen Sie ihn hinzu ebenfalls schlicht und einfach.

 

3. Wichtige Stichwörter im Profil-Slogan

Anstatt nur Ihre aktuelle Stellenbezeichnung anzugeben, können Sie getrennt durch Hashmarks (|) auch Ihre Hauptverantwortlichkeiten oder Branchenverbände erwähnen, denen Sie ggf. angehören. (z.B. Social-Media-Marketing | Digitale Strategie | Fortune 500-Erfahrung)

 

4. Benutzerdefinierte persönliche URL

Ihre persönliche URL auf LinkedIn besteht standardmäßig aus Ihrem Vor- und Nachnamen gefolgt von einer Reihe alphanumerischer Zeichen. Ändern Sie die URL einfach in Ihren Vor- und Nachnamen oder etwas, das sich auf Visitenkarten oder in E-Mail-Signaturen leicht merken lässt.

 

5. Beiträge zu Ihren neuesten Aktivitäten

Wenn Sie auf LinkedIn Pulse einen Blogeintrag schreiben, wird Ihr zuletzt geposteter Beitrag in Ihrem Profil unter Aktivitäten angezeigt. Geben Sie einen Einblick in Ihre beruflichen Perspektiven und Leistungen sowie Ihren Schreibstil.

 

6. Werdegang, ergänzt durch Medien

Auch diese etwas konventionelleren Abschnitte Ihres LinkedIn-Profils können Sie aufpeppen. Nutzen Sie diese Bereiche, um Ihre Geschichte zu erzählen. Verknüpfen Sie beispielsweise Ihre Berufserfahrung mit einer 30 Sekunden langen Kurzpräsentation (einem Elevator Pitch). Diese können Sie mit einem Link zu einer Website, einem Projekt oder einem Video, auf das Sie besonders stolz sind, zum Leben erwecken. Heben Sie hervor, wodurch Sie in Ihren bisherigen Rollen wichtige Beiträge geleistet haben. Schildern Sie die prägnantesten Erfahrungen, die sofort ins Auge stechen.

 

7. Aussagekräftige Empfehlungen

Schreiben SieKollegen, mit denen Sie zusammengearbeitet haben, von sich aus eine Empfehlung, und bitten Sie sie, dies auch für Sie zu tun. Bei den erhaltenen Empfehlungen können Sie bei Bedarf um Änderungen bitten und auswählen, welche Sie anzeigen. Empfehlungen auf LinkedIn bieten zusätzlich den Vorteil, dass sie von anderen angeklickt werden können, um mehr über die Empfehlungsgeber und ihre Referenzen zu erfahren.

 

8. Ihre Top 10 Qualifikationen und Auszeichnungen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen visuell darzustellen, um zu zeigen, worin Sie gut sind. Die Reihenfolge, in der diese aufgeführt werden, können Sie selbst festlegen.

 

9. Gruppen und Personen, denen Sie folgen

Führen Sie beispielsweise Alumni-Vereinigungen, Gemeinschaftsorganisationen oder Branchenverbände auf, denen Sie angehören oder folgen. Die Besucher Ihres Profils stellen hier möglicherweise eine Verbindung oder gemeinsame Interessen fest, die zum Aufhänger für eine Unterhaltung werden können. Angaben zu Influencern, Nachrichtenquellen und Unternehmen, denen Sie folgen und die Ihnen wichtig sind, können für andere wertvolle Hinweise sein, was Ihnen am Herzen liegt ist, und eine mögliche Verbindung verstärken.

 

10. Was sonst noch wichtig ist

Des Weiteren können Sie Ihrem Profil Angaben über zusätzliche Qualifikationen, Ehrungen, Auszeichnungen, Sprachkenntnisse und von Ihnen ehrenamtlich unterstützte Organisationen hinzufügen, um sich von anderen Kandidaten abzuheben. Jede dieser Angaben kann für Arbeitgeber oder Personalvermittler eine relevante Verbindung darstellen. Machen Sie sich dieses Potenzial zunutze!

 

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